TL-HP-2_01

Pfalz e.V., Bezirksgruppe Kaiserslautern

Ergebnis des ersten Geschichtswettbewerbes
im Jahr 2022

Der neu installierte Wettbewerb für Schüler der Klassenstufen 11 mit einer Facharbeit im Fach Geschichte an den zwölf gymnasialen Oberstufen an Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen und Berufsgymnasien in Stadt und Landkreis Kaiserslautern ist zu Ende.

Eingereicht wurden drei Arbeiten, die alle auf einem hohen Niveau von der Jury für preiswürdig eingestuft wurden.

Aus der Bewertung durch eine Fachjury ergaben sich folgendes Ergebnis:

Preisträger*innen aus den eingereichten Facharbeiten:

Platz 1: Anna Siedow
Thema der Facharbeit:
Das DRK Kaiserslautern als Beispiel für die NS-Gleichschaltung auf lokaler Ebene

Platz 2: Johanna Hechler
Thema der Facharbeit:
Maria Theresia. Aufgeklärte Reformerin des barocken Katholizismus?

Platz 3: Henri Flohr
Catain America Comics (1941) #1 - Ein Propagandamittel im Zweiten Weltkrieg

Sonderpreis „Originalität und Kreativität“:

2022: Henri Flohr

Kurt Becker, Wettbewerbsleiter, 04.Oktober 2022

Veranstaltung zur „Ehrung der Preisträger“:
Bericht aus Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Landstuhl
(Seite 6, Ausgabe 48/2022, 30. November 2022)

Geschichtswettbewerb Historischer Verein

Erster Geschichtswettbewerb in Kreis und Stadt Kaiserslautern

In der Scheune des Stadtmuseums (Theodor-Zink-Museum) in Kaiserslautern fand in der vergangenen Woche die Übergabe der von der Bezirksgruppe Kaiserslautern im Historischen Verein der Pfalz erstmals verliehenen Geschichtspreise statt.

Die Preise waren mit Geldbeträgen zwischen 50 und 250 Euro ausgestattet. Der Histo-rische Verein möchte damit Schülerinnen und Schüler mit Facharbeit in Geschichte aus Klassen-stufe 11 der Schulen mjt Oberstufe in Stadt und Landkreis Kaiserslautern gewinnen, sich mit historischen Themen auseinander zu setzen.

Den 1. Preis gewann Anna Siedow vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Kaiserslautern für ihre Facharbeit „Das Deutsche Rote Kreuz Kaiserslautern als Beispiel für die NS-Gleichschaltung auf lokaler Ebene“.

Den 2. Preis erhielt Johanna Hechler vom Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesen-bach für das von ihr behandelte Thema: „Maria Theresia. Aufgeklärte Reformerin des barocken Katholizismus?“

Platz 3 belegte Henri Flohr vom Hohenstaufen-Gymnasium, Kaiserslautern. Das Thema seiner Facharbeit lautete: Captain America Comics (1941) - Ein Propagandamittel im Zweiten Weltkrieg“. Er erhielt auch den Sonderpreis „Originalität und Kreativität“. Der Verein plant für 2023 den 2. Wettbewerb und freut sich auf rege Teilnahme.

BildWettbewerb2022

Das Foto zeigt vorne von links: Johanna Hechler, Henri Flohr, Anna Sydow und Roland Paul, 1. Vorsitzender des Historischen Vereins Kaiserslautern, dahinter die Jury-Mitglieder Kurt Becker und Eduard Hauptlorenz Auf dem Foto fehlt als weiteres Jury-Mitglied Max Laveuve.

Aus: Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Landstuhl Seite 6 Ausgabe 48/2022 - Mittwoch, 30. November 2022

©  Gestalung AC Graphik Ramstein, © Inhalt Historischer Verein KL - Impressum - Disclaimer